Gehirnkunde

baumFür die Praktische Pädagogik

Die wichtigsten Schalt- und Steuerzentren unseres Körpers befinden sich im Gehirn. Es ist der Sitz von Bewusstsein, Gedächtnis und Lernen.
Das menschliche Gehirn enthält drei große Teile:

  • GROSSHIRN mit NEOCORTEX
    kognitive Ebene - Verstandesebene
    vernunftgesteuertes, überlegtes, zielgerichtetes Handeln
    organisieren, erinnern, verstehen, kommunizieren, kreativ sein 

Die zwei Hälften des Großhirns (Hemisphären) steuern die jeweils gegenüberliegende Körperhälfte. Die analytisch arbeitende Gehirnhälfte ermöglicht uns systematisches Verarbeiten und Vorgehen. Die Gestalthirn-Hemisphäre ist vor allem für den Gesamteindruck und das visuelle Gedächtnis verantwortlich. 

  • LIMBISCHES SYSTEM
    emotionale Ebene
 Ausbildung von Emotionen
    Aggressions- und Sexualverhalten
  • KLEINHIRN und STAMMHIRN
    sensorisch - motorische Ebene

    Regulierung grundlegender Lebensfunktionen
    instinktives impulsgesteuertes Verhalten ohne Einbeziehung von Gefühl und Verstand


Die neurologische Forschung belegt, dass Lernen und Intelligenz durch die Vergrößerung von neurologischen Vernetzungen ermöglicht wird. Die Bewegungsfähigkeit des Menschen begünstigt diesen Prozess. Negativer Stress hingegen blockiert das Denken und die Motivation für neue Erfahrungen.
Die grundlegenden Vernetzungen des menschlichen Gehirns sind bei der Geburt angelegt. Seine weitere Vernetzung vollzieht sich stufenweise von unten ( Stammhirn ) nach oben zum Neocortex.
Entwicklungsbedingte Bewegungs,- Wahrnehmungs- und Verhaltensmuster ermöglichen das Entstehen neuer Nervenbahnen (synaptischer Verbindungen ) und prägen die einzelnen Entwicklungsabschnitte.
Jeder einzelne Vernetzungsabschnitt ist für spezifische Aufgabenschwerpunkte zuständig und steht im Informationsaustausch, in Wechselwirkung mit allen anderen Vernetzungsbereichen.
Unterschiedliche Lebensumstände, persönliche Erfahrungen und individuelle Emotionen tragen zur Einzigartigkeit jedes Menschen bei.
 Gleichzeitig beeinflussen sie die Ausreifung jeder einzelnen Vernetzungsstufe und damit die intellektuelle, emotionale und soziale Entwicklung.